Vorlese-Sommer Rheinland-Pfalz
In den Sommer-Ferien gibt es eine Aktion.
Die Aktion heißt: Vorlese-Sommer.
Der Vorlese-Sommer ist für Kinder aus der Kita.
Und für ihre Familien.
So geht es:
Das Kind geht in die Bücherei.
Zusammen mit einem Erwachsenen.
Oder einem älteren Kind.
Der Erwachsene meldet das Kind an.
Das Kind bekommt eine Club-Karte.
Das Kind nimmt ein Buch mit nach Hause.
Jemand liest das Buch vor.
Zum Beispiel:
- der Vater
- die Schwester
- die Oma
Dann geht das Kind wieder in die Bücherei.
Es gibt das Buch ab.
Die Bücherei macht einen Stempel in die Club-Karte.
Das macht das Kind 3-mal.
Ein Buch gefällt dem Kind besonders gut.
Das Kind malt ein Bild zu diesem Buch.
Das Kind gibt das Bild in der Bücherei ab.
Dann bekommt das Kind eine Urkunde.
Wir sammeln alle Club-Karten ein.
Die Club-Karten von ein paar Kindern gewinnen.
Diese Kinder bekommen tolle Preise!
Auf der Internet-Seite www.vorlese-sommer.de/ sind viele Informationen.
Zum Beispiel:
- Wann fängt der Vorlese-Sommer an?
- Und wann hört der Vorlese -Sommer auf?
- Wie kann man sich anmelden?
- Welche Büchereien machen mit?
- Welche Preise gibt es?
Außerdem gibt es:
- Infos für Infos für Eltern und Kitas
- Infos für Bibliotheken.
Aber:
Dafür braucht man ein Pass-Wort.
Die Bilder sind von:
Landes-Bibliotheks-Zentrum