Der Vorlese-Sommer – Lesen von Anfang an
Vorlesen und das Betrachten von Bilderbüchern legen die Grundlagen für den Erwerb der Lesefähigkeit und Lesefreude – schon lange vor Schuleintritt. Die landesweite Sommer-Vorlese-Aktion des Landesbibliothekszentrums richtet sich deshalb an Kita-Kinder und deren Umfeld, denn immer wieder zeigt sich deutlich: Kinder, die schon im Kita-Alter regelmäßig in die Bücherei gehen und vorgelesen bekommen, können bereits früh eine Bindung zu Büchern und der Bücherei aufbauen, erweitern die eigene Lesekompetenz, den Wortschatz und die Empathie.
Auch im 2. Vorlese-Sommer-Jahr war die Begeisterung der Bibliotheken, Kinder und deren Vorleserinnen und Vorleser ungebrochen: Rund 8.000 Kindern wurden mehr als 50.000 Bücher vorgelesen. Über 200 Bibliotheken haben die Aktion angeboten.
Dass auch beim Vorlese-Sommer wieder viele ehrenamtlich Helfende in den Büchereien mit anpacken, freut mich sehr und ich möchte allen, die für das gute Gelingen dieser Aktion vor Ort mithelfen, meinen herzlichen Dank aussprechen.
Für den kommenden Vorlese-Sommer wünsche ich allen Beteiligten viel Freude dabei, mit den Kindern die Bücher und Geschichten zu erforschen, zu erleben und zu genießen!
Katharina Binz
Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration in Rheinland-Pfalz